Symbolik der Trauerpflanzen

Veröffentlicht auf von xamantaos spotlight

 

Natürlich kannst Du Blumen zu allen möglichen Anlässen für Dich sprechen lassen. Du solltest nur checken, ob der Empfänger die Symbole auch kennt. Einen hübschen allgemeinen Überblick hatte ich einmal zusammengestellt. Du kannst immer wieder nachsehen, in Xamantaos Blog (s.o.), Thema Blumen sprechenweiße Chrysanthemen

Nun möchte ich auf die Pflanzen zu traurigen Anlässen kommen.

Bei Grabbepflanzungen achtet man hauptsächlich darauf, dass sie die kommende Jahreszeit gut überstehen, der Kälte im Winter trotzen, Trockenheit und Hitze im Sommer, dass sie Nässe hinnehmen und dazu noch den Kaninchen, Schnecken, Käfern und was in der Friedhofswildnis alles lebt, nicht besonders gut schmecken.

Aber man kann auch auf einem Grab und bei traurigen Anlässen mit Pflanzen seine Gedanken und Gefühle ausdrücken. Fast jede Pflanze hat eine symbolische Bedeutung, oft mehrere. So ist Efeu mit seinen robusten Ranken ein Symbol für die Ewigkeit. Weiße Chrysanthemen bedeuten Liebe über den Tod hinaus.

Eine umfassende Liste der Trauersymbol-Pflanzen findest Du hier, alphabetisch: http://www.aeternitas.de/inhalt/grabgestaltung/medien/dateien/symbolik.pdf

Klatschmohn 

Über Mohnblumen, den Klatschmohn, haben wir erfahren, dass sie in Großbritannien und anderswo als Symbole des Gedenkens an gefallene Soldaten getragen werden, meistens jedoch künstliche Blumen.

.

Mohnblumen

  

sind allgemein Symbol für Fruchtbarkeit, Schlaf, Vergessen, Tod, Versuchung, Selbstverlorenheit, Liebesleid, Trost, Passion Christi.

Sie sind auch Zeichen der Vergänglichkeit, denn heute noch blühen sie wunderschön, morgen schon sind sie welk und verlieren alle Blätter.


Die antike Symbolik der Mohnblume war ziemlich düster. Bei den Griechen war der Mohn der Unterweltsgöttin Persephone geweiht. - Eine M
ohnpflanze wuchs aus Tränen der Aphrodite über den Tod des Geliebten.- Hyphnos, der Gott des Schlafes wurde oft mit Mohnblüten in der Hand dargestellt. - Mohn über die Schwelle ins Haus zu bringen, brachte einer Liebe Unglück.

 

 

Veröffentlicht in Überlegungen

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post