Allee des Jahres

Veröffentlicht auf von xamantaos spotlight

Freitag, 26.10.2012

 

Laut BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz) gibt es in Deutschland rund 20 000 Kilometer Alleen, von denen mehrere in ihrem Bestand bedroht sind. Um die Öffentlichkeit mehr für den Schutz zu interessieren, wird seit 2008 jedes Jahr ein Fotowettbewerb ausgeschrieben.


-   Am 20. Oktober, dem "Tag der Allee", 

wurde der Sieger aus 250 Bildern im Fotowettbewerb "Grüne Tunnel im Blick" vorgestellt . Die Naturschützer begründeten ihre Entscheidung für den Sieger damit, dass "seine" Allee vor allem mit einer außergewöhnlichen Dichte des Blätterdachs überzeugt.  

Die Siegerfotos 2012, Platz 1 - 3link.

  - Die Allee des Jahres 2012 -

ist eine Straße in Brandenburg.

 

Es ist die 100 Jahre alte Lindenallee zwischen

den Orten Densow und Annenwalde bei Templin in der Uckermark.


Die Galerie der 2012 eingereichten Fotos: link

Die Siegerfotos der vergangenen Jahre: 

   Die Allee des Jahres 2011

   Die schönsten Alleen 2008 - 2010  

  Was ist eine Allee?    

Hinweis:

Die Links sind gelb markiert.

 

 

 


 

 

 

gifs: http://www.bunte-gifs.de/Gifs/Wonderland/Seite10.html

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
K
<br /> Hallo Xammi, ich finde Alleen auch wunderschön. Hier in Mecklenburg Vorpommern gibt es noch sehr viele davon. Eine der schönsten Alleen habe ich auf Rügen gesehen.<br /> <br /> <br /> Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Katharina<br />
Antworten
X
<br /> <br /> Es sind herrliche Alleen in Deiner Gegend. Auf Rügen habe ich im Sommer so oft es ging die Alleenstraße genommen. Da mit dem Cabrio zu fahren, das war ein Genuss. - Hachje, war das schön, und so<br /> schön warm, und Dein leckerer Kuchen... Ich glaube, das wird nun bald ein Thema in meinem Blog sein - ein Kontrapunkt zum Wintereinbruch, den wir jetzt haben.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße!<br /> <br /> <br /> <br />